Unterricht

Musik
von Anfang an

Elementare Musikpädagogik

Alles, was du deinem Kind mitgeben kannst,
sind Wurzeln und Flügel.

Musik vermag beides zu geben. Durch Musik erfährt das Kind zum einen seine kulturellen und sozialen Wurzeln; es kann durch gemeinsames Musik-Erleben darin Halt und Vertrauen finden. Zum anderen ermöglicht Musik dem Kind, äußere und innere Grenzen zu überschreiten, seiner Fantasie und Intuition zu folgen, Musik anderer Kulturen unvoreingenommen anzunehmen, Neues zu versuchen und seinen Flügeln zu vertrauen.

Eltern-Kind-Gruppen

Spontan reagieren Kinder von klein an auf Klänge, Geräusche und Musik. In der Eltern-Kind-Gruppe soll die in jedem Kind vorhandene Musikalität gefördert werden.

In einer anregenden Atmosphäre entfaltet sich das musikalische Potential der Kinder und wird durch vielfältige Eindrücke weiter gestärkt. Zusätzlich gehen davon Impulse für die Gesamtentwicklung der Kinder aus. Auch Sie als Eltern können so einen neuen Zugang zur Musik erhalten und Ihre musikalischen Erfahrungen erweitern. Das gemeinsame Erleben von Musik und Bewegung, Stimme und Sprache vertieft und bereichert die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Der Kontakt zu den anderen in der Gruppe erfüllt das Grundbedürfnis nach Kommunikation und bietet zahlreiche Vorbilder für imitierendes Lernen. So erhalten die Kinder früh einen positiven Zugang zur Musik, sie erhören sich die Musik, denn Musiklernen beginnt mit dem Hören.

  • Für Kinder ab 1 Jahr mit einer erwachsenen Bezugsperson
  • 30 Unterrichtseinheiten á 50 Minuten
  • Gebühren finden Sie hier und als PDF auf der Downloadseite
  • Gruppen und Zeiten im Überblick: Angebote EMP

Musikalische Früherziehung

Der Weg zur Musik – wir lernen spielend

In der Musikalischen Früherziehung treffen sich die Kinder in einer Gruppe Gleichaltriger, in der sie ihre musikalischen Fähigkeiten spielerisch entwickeln können. Ziel ist es, natürliche Begabungen der Kinder zu vertiefen und Grundlagen für den weiteren Weg zur Musik zu schaffen. Die Phantasie der Kinder steht im Vordergrund, sie werden nicht gleich mit Noten und abstrakten Begriffen überfordert.

Die Früherziehung erstreckt sich über zwei Jahre.

Das Ziel im ersten Jahr (MFE I): Ankommen in der Gruppe, das Eintauchen in die verschiedenen Lernfelder der musikalischen Früherziehung wie z.B. Singen, Instrumentalspiel und Tanzen. In diesem Jahr werden Grundfertigkeiten für das Zusammenspiel erworben, die Kinder lernen, zuzuhören und sich auf andere einzustellen, eigene Ideen zu entwickeln und zu präsentieren.

Das zweite Jahr (MFE II) baut auf diesen Kenntnissen auf und nutzt die wachsenden Fähigkeiten der Kinder. Nachdem sie viel Musik gemacht haben, lernen sie jetzt auch mit Hilfe der Rhythmussprache die ersten Noten kennen und setzen diese in Liedern und Versen um. Um eine Brücke zum Instrumentalunterricht zu schlagen, lernen die Kinder auch verschiedene Musikinstrumente kennen. Für eine altersgerechte Fortsetzung gibt es im Anschluss die Orientierungsstufe mit z.B. den Trommelkids, Instrumentenkarussell, Streicher-, Tasten- und Flötenwerkstatt.

vhs Musikschule - musikalische Früherziehung

  • 2 aufeinander aufbauende Jahre:
    MFE I: Kinder 4-5 Jahre
    MFE II: Kinder 5-6 Jahre
  • 30 Unterrichtseinheiten á 50 Minuten
  • Gruppestärke: ca. 10 Kinder
  • Gebühren finden Sie hier und als PDF auf der Downloadseite
  • Gruppen und Zeiten im Überblick: Angebote EMP

vhs musikschule musikalische frueherziehung

Frühpädagogik in der Musik –
die Elementare Musikpädagogik (EMP) ist unser Beruf

Unsere Fachkräfte für Elementare Musikpädagogik (EMP) sind für die jüngste Altersgruppe ausgebildet. Alle EMP-Lehrkräfte der Musikschule haben ein Studium der elementaren Musik- und Bewegungserziehung absolviert – z.B. am renommierten Orff-Institut in Salzburg, der Hochschule für Musik Würzburg oder einer anderen staatlich anerkannten Berufsbildungsstätte. Dort und im Laufe ihrer Unterrichtstätigkeit haben sie gelernt, den beginnenden Weg in die Musik auf die Entwicklung der ein- bis sechsjährigen Kinder abzustimmen. Sie können auf die Gefühlswelt der Kinder eingehen, Begabungen wecken, die Ideen der Kinder einbeziehen und musikalische Fähigkeiten entwickeln: eine Pädagogik mit ganzheitlichem und situativem Ansatz, die wertvolle Anregungen gibt und Spielraum für das Eigene öffnet.

MusiKita®

Musikalische Bildung – von Anfang an

»Aufwachsen mit Musik!« ist unser Leitgedanke. Mit dem Baustein »MusiKita« ist die Musikschule in vielen Gemeinden des Landkreises Ebersberg kommunaler Bildungspartner der Kindertagesstätten. Unsere Fachkräfte für Elementare Musik- und Bewegungspraxis (EMP) kommen zu den Kindern in die KiTa, an den Ort, der ihnen vertraut ist. Im Dialog mit dem Kita Personal entsteht ein musikpädagogisches Konzept, das sich in den Alltag des Kindergartens einfügt. Die Arbeit der Kindergärten und der Musikschule ergänzen sich seit vielen Jahren zum Vorteil der Kinder. Dabei geht es um pädagogische und fachliche Qualität sowie um die Wahrung sozialer Chancengleichheit.

vhs Musikschule - Musikita

MusiKita Kindergärten:

Aßling (St. Georg, Berger Spatzennest)

Ebersberg (St. Benedikt, Villa Emilia, Villa Emilia Oberndorf)

Eglharting (St. Maria)

Frauenneuharting

Hermannsdorf

Kirchseeon (Glockenturm, Zauberwald)

Markt Schwaben (Altes Schulhaus, Haydn Villa)

Straußdorf (St. Margarethen)