Zeig, was Du kannst!
Alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule können sich freiwillig einer Prüfung unterziehen.
Nach den Regularien des Bayerischen Musikschulverbandes.
Termine Schuljahr 2024/25
D1 (Bronze):
Anmeldeschluss: Freitag, 20. Dez. 2024
Theoriekurs: 4.2.25, 6.2.25, 11.2.25, 13.2.25, 18.2.25 (Di & Do) 18:00-19:30 Uhr (Lehrkraft: Sophie Bartolomey-Hohberg)
Theorieprüfung: Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:00-19:30 Uhr
Praxisprüfung: Samstag, 22. Februar 2025, 09:00-13:00 Uhr
Der Theorieunterricht findet in Grafing, Haidling (VHS-Musikschulgebäude) statt.
Die Theorie- sowie die Praxisprüfung finden jeweils in Ebersberg statt, Im Klosterbauhof 1
Hier geht’s zur Anmeldung zur D1
D2 (Silber):
Anmeldeschluss: Freitag, 04. Okt. 2024
Theoriekurs: Start am Montag, 21.10., 18:30-20:00 Uhr (Lehrkraft: Regina Kätzlmeier) im Kulturraum Grafing (Feuerwehr) | Weitere Termine: 24.10, 5.11., 7.11., 12.11. jeweils 18:00-20:00 Uhr (Lehrkraft: Sophie Bartolomey-Hohberg) in Grafing, Haidling (VHS-Musikschulgebäude)
Theorieprüfung: Donnerstag, 14. November 2024, 18:00-19:30 Uhr
Praxisprüfung: Samstag, 16. November 2024, 09:00-12:00 Uhr
Der Theorieunterricht findet jeweils statt in Grafing, Haidling (VHS-Musikschulgebäude)
Die Praxisprüfung findet jeweils statt in Ebersberg, Im Klosterbauhof 1
Hier geht’s zur Anmeldung zur D2
Mitmachen können alle, die an unserer Musikschule Unterricht haben.
In Ausnahmefällen können sich auch Schüler von Kooperationspartnern anmelden.
Infos dazu auf Anfrage.
Warum sollte ich teilnehmen?
Weil es Spaß mach, sich einer Herausforderung zu stellen.
Mit einem klaren Ziel vor Augen schafft man oft Dinge, die man selbst nicht geglaubt hätte. Wann hast du zuletzt drei schwierige Stücke zur gleichen Zeit geübt? Deine Motivation zu Üben wird sich erhöhen und du wirst dich spürbar verbessern.
Ein ausführliches Beratungsgespräch nach der Prüfung zeigt dir, wo du stehst und wie du dich weiterentwickeln kannst.
Welches Alter – welches Instrument?
Für jedes Instrument und Alter
deine Lehrkraft sagt dir, ob für dich jetzt der richtige Moment zur Teilnahme ist. Für D1 ist dies oft nach dem dritten Unterrichtsjahr.
Was muss ich können?
D1 – Stimmgabel in Bronze
ca. 3 Jahre Unterricht
- Prüfungsvorspiel mit Tonleitern (Vorgaben des VBSM zum jeweiligen Instrument), drei Pflichtstücken (Katalog unserer Musikschule) und einem Wahlstück
- Theorieprüfung – Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung (Übungsheft Theorie D1)
D2 – Stimmgabel in Silber
ca. 5 Jahre Unterricht
- Prüfungsvorspiel mit Tonleitern, zwei Pflichtstücken (Katalog des VBSM) und einem Wahlstück
- Theorieprüfung – Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung (Übungsheft Theorie D2/D3)
D3 – Stimmgabel in Gold
ca. 7 Jahre Unterricht
zentrale Prüfung im jeweiligen Regierungsbezirk
Anmeldung über uns, Infos auf Anfrage.
Ausführliche Prüfungsordnungen zu allen Instrumenten auf der Seite des VBSM.
Wie bereite ich mich auf die Prüfungen vor?
Die Stücke für die praktische Prüfung und die Tonleitern erarbeitest du mit deiner Lehrkraft im Unterricht. Dafür sollte man mindestens ein halbes Jahr einplanen.
Zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung besuchst du unseren Theoriekurs, der mehrere Wochen zweimal pro Woche stattfindet (Termine: siehe oben).
Wie läuft die praktische Prüfung ab?
Etwa eine Woche vor der praktischen Prüfung erhältst du die genaue Uhrzeit deines Vorspiels. Sei bitte mindestens 30 Minuten vorher da, um dich in Ruhe einspielen zu können.
Du spielst einer Jury aus drei Lehrkräften vor. Die Jury wählt aus, welche Tonleitern und welche Stücke aus deinem Prüfungsprogramm du vorspielst. Im Falle von D1 werden zwei der drei Pflichtstücke durch ein Los bestimmt. Das Wahlstück spielst du in jedem Fall. Bei D2 spielst du alle vorbereiteten Stücke.
Bereite dich gut vor und gestalte deinen Vortrag musikalisch lebendig! Es ist ok, aufgeregt zu sein und sich zu verspielen. Wenn du gewissenhaft geübt hast, wirst du die Herausforderung meistern!
Wieviel kostet die Teilnahme?
25,00 € für Schüler unserer Musikschule
Für alle Theorie-Kurse – D1, D2, D3 bitten wir die Teilnehmer, das Lehrbuch zum jeweiligen Kurs des Verlags Heinlein selbst anzuschaffen.
Kompetenznachweis Musik
Mit dem Kompetenznachweis Musik hat der Bayerische Musikschulverband ein Zertifikat aufgelegt, welches den Schüler:innen vorbehalten ist, die durch herausragende musikalische Leistungen eine besondere Stellung in der Schülerschaft einnehmen und die bestimmte Voraussetzungen zusätzlich erfüllen wie mehrjährige Mitgliedschaft in Ensembles, Chören und Spielkreisen und langjährigen Instrumentalunterricht. Auch müssen die herausragenden musikalischen Leistungen an Hand von Programmen, Wettbewerbsteilnahmen etc. dokumentiert sein.
Die Besonderheit des Zertifikats besteht darin, dass es nicht nur vom Musikschulverband sondern auch von zwei Ministerien – Wissenschaft und Forschung sowie Unterricht und Kultus – unterzeichnet wird, was dem Zertifikat unter der Menge von anderen Zeugnissen, Nachweisen etc. eine Sonderstellung einräumt.
Vorgeschlagen wird ein Schüler:in von der Instrumentallehrkraft, womit ein umfangreiches Verfahren in Gang gesetzt wird. Die Schulleitung prüft Voraussetzungen wie
- Dauer des Unterrichts
- Dauer der Mitgliedschaft in Ensembles
- zusätzliche Leistungen
In einem Reflexionsprofil beschreibt die Lehrkraft den Entwicklungsstand und warum er/sie für den Kompetenznachweis in Frage kommt. Die Prüfungskandidat:innen selbst verfassen ebenfalls ein Papier, in welchem sie beschreiben, was ihnen die Zeit an der Musikschule gebracht hat. Dies alles mündet in ein Gespräch zwischen den allen drei Beteiligten (Schüler:in – Lehrkraft – Schulleitung), in welchem Kernaussagen formuliert werden, die sich dann im Zertifikat wieder finden.
Der fertige Entwurf wird an den Bayerischen Musikschulverband geschickt, der alles auf formale Richtigkeit überprüft. Sodann geht das Zertifikat an den Präsidenten des Verbandes und an die beiden Ministerien, wo das Zertifikat unterschrieben wird.
Überreicht wird das Zertifikat dann im Rahmen einer feierlichen Zeremonie oftmals direkt vom jeweiligen Bürgermeister der Wohnortgemeinde während eines Musikschulkonzertes.